Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21 Schule
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- Zuletzt aktualisiert: 23. November 2017

Die Urkunde für die Auszeichnung zur Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21 Schule nahmen die Schulleiterin Frau Christiane Elgass und zwei Vertreter der Umweltgruppe Birgit Kellermann und Julia Hainzlschmid von Staatsministerin Ulrike Scharf entgegen.
Bereits zum 11. Mal erhielt unsere Schule die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“. Die BS2 Rosenheim hat sich mit zwei Projekten beworben:
Beim ersten Projekt „Gesunde Ernährung“ haben die 12. Klassen für Medizinische Fachangestellte ihrerseits ein Projekt durchgeführt, in dem „moderne“, „trendige“ und zum Teil hochtechnisierte Lebensmittel der Gegenwart untersucht wurden. Dazu wurde zunächst das eigene Verhalten beobachtet und dokumentiert. Anschließend wurde zu Lebensmitteln recherchiert. Die Rechercheergebnisse wurden auf großen Plakaten zusammengefasst und der Klasse in Kurzvorträgen präsentiert. Die jeweiligen „Experten“ stellten ihre Themen zudem den Schülerinnen der beiden Parallelklassen vor. Die Plakate wurden anschließend als kleine Ausstellung in der Schulaula auch allen anderen Schülern und Lehrern zugänglich gemacht.
Im zweiten Projekt „Global denken – lokal handeln“ haben sich viele verschiedene Klassen in unterschiedlichen Weise dem Thema gewidmet. Die Themen reichten vom fairen Handy mit Beteiligung an der Handyaktion Bayern, fairer Kleidung, faire Kosmetik, faire Fußbälle mit Torwandschießen, lokale Biokiste, lokaler direct coffee im Vergleich zu fairtrade Kaffee über faire Schokolade und den Verkauf von fairtrade bio Schokolade zur Unterstützung von plant for the planet. Außerdem sind Verkostungs- und Verkaufsstände organisiert worden, die von Schülern betreut wurden. Die Schüler schenkten fairen Kaffee, Tee und Saft aus, boten faire Schokobananen an oder auch selbst gebackene Crepes mit regionalem Biomehl. Für die von den von Schülern gestalteten Plakaten und Informationswände, gab es einen "Laufzettel", der in einer Art Quiz mit Fragen durch die Ausstellung in der „Fairtrade Woche“ am Ende des Schuljahres führte.