Im Rahmen des Fachs Werken und Gestalten besuchten die Kinderpflegeklassen die Ausstellung „Transit Art“ in der Rosenheimer Innenstadt.
Bei einem geführten Stadtspaziergang mit einer Guide der Städtischen Galerie lernten die Schülerinnen und Schüler die großformatigen Kunstwerke/ Murals an den Hausfassaden kennen.
„Transit Art“ wurde während der Corona-Pandemie von der Städtischen Galerie Rosenheim mit Unterstützung der Volksbank Raiffeisenbank eG ins Leben gerufen. Seitdem wächst die Ausstellung jedes Jahr. Namhafte Künstlerinnen und Künstler gestalten im Rahmen des Projekts großflächige Fassaden mit unterschiedlichen Werken und prägen damit das Stadtbild.
Durch die anschaulichen Erklärungen der Guide erhielten die Schülerinnen und Schüler einen guten Zugang zur Kunst im öffentlichen Raum. Der Rundgang zeigte, wie Kunst den Stadtraum verändert und dazu anregt, Rosenheim künftig mit einem aufmerksameren Blick zu entdecken.


