Anlässlich des 200. Jahrestages der bayrischen Verfassung und des 100. Jahrestages des Freistaates im Jahr 2018, hatten bayrische Schulen die Möglichkeit  sich in dem Schulprojekt „Wir feiern Bayern“ intensiver mit den Grundwerten der bayrischen Verfassung auseinander zu setzen.

Insgesamt nahmen neun oberbayrische Schulen verschiedener Schularten an diesem Projekt teil.

Unter dem Motto "Worte finden" setzen sich die Schüler der BIKV1F der Berufsschule 2 Rosenheim mit dem Art. 100 Bayrische Verfassung  „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ auseinander. Es fanden insgesamt vier Projekttage an der Berufsschule II Rosenheim statt, an denen Privatdozentin Guilia Engler zusammen mit der Projektklasse versucht hat den Artikel 100 in Worte zu fassen. Dabei ging es um schrittweise Vermittlung des Inhalts des Artikels, Begriffsklärung, Themenfindung, sowie Schreib- und Sprechübungen. Es wurde möglichst interaktiv und multimedial mit der Klasse gearbeitet.

Letztlich hat jeder der Schüler einen kleinen Text verfasst, diese wurden anschließend in bestimmter Reihenfolge aneinander gehängt. So entstand am Ende eine Art Frage- und Antwortspiel der einzelnen Gedichte aufeinander.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung  an der Berufsschule 2 Rosenheim, zu der alle teilnehmenden Schulen eingeladen waren erfolgte die Präsentation unseres Projekts. Dort präsentierten die Schüler ihre eigene Wort-Komposition zum Thema Verfassungswerte im Rahmen einer Lesebühne, die als Klassenzimmer-Situation dargestellt wurde.

Kontakt

Berufsschule II Rosenheim | Wittelsbacherstr. 16 A | 83022 Rosenheim | Tel.: 08031 2168-0 | Fax: 08031 2168-49 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!