Faire Kleidung muss nicht uncool sein, sie kann sogar richtig schick und modern aussehen und dabei nachhaltig und fair produziert sein. Keine Lohnsklaverei, kein Chemiewahnsinn und keine billige Massenware – das sind einige der Grundsätze, die sich Modelabes wie Glimpse, Armedangels, Wunder[werk], Marc O`Polo oder Life Tree zum Ziel gesetzt haben und deren Outfits an der Modenschau präsentiert wurden.
Bereits Wochen vor der großen Umweltprojektwoche beschäftigte sich die Klasse EH10C damit, in welchem Zusammenhang Fairtrade mit Kleidung steht. Daraus entstand die Idee, eine Modenschau mit fairer Kleidung zu organisieren und diese vor allen Schülern zu präsentieren. In verschiedenen Projektgruppen unter der Leitung des Klassensprechers Francisco Juarez nahm die Modenschau immer mehr an Gestalt an: Es wurden Modelabels angeschrieben, der Bühnenaufbau in die Hand genommen, Deko und Musik geplant sowie nicht zuletzt bei Lehrern und Schülern nach passenden Models angefragt und deren Outfits abgestimmt. Selbst an die Verpflegung der Models am großen Tag der Aufführung wurde gedacht und von den Schülern organisiert.
Mit Unterstützung durch die Lehrerin Frau Regina Mayr konnten die Schüler/innen das Projekt größtenteils selbstständig planen und durchführen und dabei einen enormen Zugewinn an Klassengemeinschaft, Erfolgserlebnis und Selbstbewusstsein erfahren. DANKE EH10C für Euren Einsatz!

Das Regionalfernsehen für Oberbayern war vor Ort, der Beitrag ist in der Mediathek zu finden unter

Kontakt

Berufsschule II Rosenheim | Wittelsbacherstr. 16 A | 83022 Rosenheim | Tel.: 08031 2168-0 | Fax: 08031 2168-49 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!